Medemblik

Medemblik ist eine kleine Stadt mit einer großen Vergangenheit. Es ist über 700 Jahre alt und erhielt bereits 1289 die Stadtrechte. In der Folgezeit wurde es schnell zu einer der wichtigsten Handelsstädte der Niederlande. So wollte z.B. noch Napoleon in Medemblik einen Kriegshafen erbauen; die Pläne lagen fertig in der Schublade, wurden jedoch nie ausgeführt. 

Heute erinnern noch viele reich verzierte Häuser im alten Stadtkern an die goldenen Zeiten. Nach der Eindeichung der Zuidersee 1923 durch den Abschlussdeich ereilte Medemblik das gleiche Schicksal wie viele andere Zuiderseestädte: Es wurde sehr ruhig. Die traditionellen Erwerbszweige (Handel, Fischfang) spielten durch die Abnabelung vom offenen Meer bald keine Rolle mehr: Aus dem Salzwasser der Zuidersee war das Süßwasser des Ijsselmeeres geworden und aus den Seehäfen wurden Jachthäfen.
Heute ist Medemblik ein internationales Wassersportzentrum. Segler aus aller Welt kommen hierher, weil die Wassersportmöglichkeiten einfach ideal sind. Viele internationale Regatten werden hier absolviert. Zugleich ist Medemblik aufgrund seiner ruhmreichen Vergangenheit eine malerische Stadt geblieben mit alten Häusern, schönen Gassen, einem herrlichen Hafen und gemütlichen Restaurants in Hülle und Fülle.

Wer es modern und sportlich mag, der legt im neuen Regattacenter an. zu finden an der Haupteinfahrt nach Medemblik an backbord. Der Meldesteiger liegt direkt an stb dann voraus. ist es voll, kommt der Hafenmeister mit einem Boot entgegen.

Telefon: +31 227 547781. Hier fehlt es an nichts. Eine gute Gastronomie findet man direkt im Regattacenter.

Wer es gemütlich mag, der hat zur Auswahl 3 weitere Anlegemöglichkeiten. im Stadtinneren, im Pekelhafen oder im Westerhaven. Der Westerhaven bietet, betreut durch Vater und Sohn, Familiensfer direkt im Stadtinneren. Internetanschluß per W-Lan kein Thema. In wenigen Schritten zum gemütlichen Ortszentrum. auf die Brückenöffnungszeiten achten !
www.st-jachthavenmedemblik.nl/

Fahrzeit je nach Wind und Wetter circa 1/2 Tag von Lelystad aus.

Sehenswürdigkeiten

www.medemblik.nl

 

Finde uns auf Facebook